Im Qualitätsmanagement steht die Qualität der Wertschöpfungsprozesse im Vordergrund. Ihre Optimierung wird als unabdingbare Voraussetzung für das erfolgreiche Auftreten am nationalen und internationalen Markt gesehen. Nur wer in der Lage ist, in einem dynamischen Umfeld neue Anforderungen schnell umzusetzen und zuverlässig zu erfüllen, wird sich auch in Zukunft behaupten können.
Qualitätsmanagementsysteme stehen dabei vor der Herausforderung, die Anforderungen der DIN EN ISO 9001 so auf das eigene Unternehmen zu übertragen, dass sowohl wirtschaftliche als auch system- und produktbezogene Verbesserungspotenziale identifiziert werden.
Mit dem Lehrgang QM-Fachkraft gelingt Ihnen ein kompetenter Einstieg in das Qualitätsmanagement und seine Methoden. Sie sind somit in der Lage, beim Aufbau und der Pflege eines prozessorientierten Managementsystems mitzuwirken. Eine flexible und unternehmensgerechte Interpretation der Anforderungen steht im Seminar Qualitätsmanagement-Fachkraft im Vordergrund. Mithilfe der erworbenen Kenntnisse identifizieren Sie Verbesserungspotenziale und können diese kommunizieren. Zusätzlich erwerben Sie praxisbezogenes Know-how in der Prüftechnik und den Qualitätsmethoden.
Inhalte
- Bedeutung des Qualitätsmanagements
- Qualität – eine Begriffsbestimmung
- Normen des Qualitätsmanagements
- DIN EN ISO 9001
- Praxisorientierte Interpretationen der Normanforderungen
- Kundenorientierung
- Prozessorientiertes Qualitätsmanagement
- Prozess, Prozessorientierung und Prozessbeschreibung
- Dokumentation
- Verbesserungs-, Korrektur- und Präventivmaßnahmen
- Umsetzungsorientierte Gruppenarbeiten
- Q-Methoden und Q-Werkzeuge
- Grundlagen der Statistik
- Prüfmethodentechnik und Anwendung
- Prüfungen und Messmittel
Teilnehmerkreis
- Führungs- und Fachkräfte aus Produktions- und Dienstleistungsunternehmen
- Mitarbeiter aus allen Unternehmensbereichen und Ebenen, die aktiv am QM-System und an der Qualitätsverbesserung mitwirken