Die Lebensmitteltechniker der Berufsschule Butzbach auf Zukunftstour in Frankfurt

Schon beim Kauf eines T-Shirts bestimmen wir mit, unter welchen Bedingungen andere Menschen arbeiten. Unser Energieverbrauch hat direkte Auswirkungen auf das Klima unserer Welt. Daraus erwächst Verantwortung, aber auch eine Chance: Wir alle können einen Beitrag leisten für eine gerechte und nachhaltige Welt. Entwicklungspolitik beginnt bei uns in Deutschland.

So lautet eine der Botschaften der Zukunftscharta, die Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller 2014 gestartet hat. Sie bündelt das Wissen und die Erfahrung unterschiedlichster Akteure aus allen Bereichen der Gesellschaft. Im Mittelpunkt stehen globale Herausforderungen, die uns alle angehen wie Klimaschutz, Hunger, Armut, Flucht und Migration.

DIE ZUKUNFTSTOUR IN FRANKFURT

Seit 2015 ist die Zukunftscharta auf Tour durch Deutschland und machte am 12. Februar 2016 Station in Frankfurt.

Die Lebensmitteltechniker der Berufs- und Technikerschule Butzbach waren mit ihrer Klassenlehrerin Frau Wiesenäcker-Stahl und der seit Jahren erfolgreichen Ausstellung ‚Ernährung und Klima‘ eingeladen, um in der Zukunftswerkstatt die interessierten Schüler und Besucher über die Umwelt- und Sozialverträglichkeit unserer Ernährung im globalen Zusammenhang auf der Zukunftscharta zu informieren.

Besonderes Interesse der zahlreichen Besucher fanden die Beispiele des virtuellen Wasserverbrauches für die Herstellung von Produkten, das Apfelquiz der regionalen Sorten und die CO2 Produktion tierischer und pflanzlicher Ernährung.

In der Politikarena konnten die Besucher nach den Grußworten von Ministerpräsident Volker Bouffier und der Rede von Dr. Gerd Müller, Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), die sich anschließende Diskussion mit führenden Vertretern aus der Wirtschaft und Zivilgesellschaft mitverfolgen.

Die Hessische Ministerin für Umwelt und Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Prisca Hinz, stellte anschließend die hessische Zielvereinbarung zur nachhaltigen Beschaffung vor, inclusive Unterzeichnung. Die Veranstaltung endete am Nachmittag mit der Zusammenfassung der Ergebnisse der Fachforen „Nachhaltigkeit konkret“ und Ausblick.

„Die Informationen der Lebensmitteltechniker in den Stationen der Ausstellung der Technikerschule fand bei dem Referatsleiter des Hessischen Ministeriums der Finanzen, Herrn Hartwig, sehr großes Interesse und Lob, sodass die Klasse auf die Zukunftstour nach Mainz und auf den Hessentag in Herborn zur Präsentation eingeladen wurde“, freute sich Frau Wiesenäcker-Stahl. Frau Ulli Nissen, Mitglied des Deutschen Bundestages zeigte sich ebenso beeindruckt und sagte einen Besuch der Butzbacher Berufsschule an.

Mehr Informationen über die Ausstellung finden Sie auch in unserem Beitrag zum Tag der offenen Tür: