REFA-Kompetenz-Zentrum Butzbach

Ab dem neuen Schuljahr 2016/2017 wird in der gesamten Fachschule für Technik die REFA-Grundausbildung in den Lernfeldunterricht integriert.

Was bedeutet das?

Sie haben die Möglichkeit die Zusatzausbildung des REFA-Arbeitsorganisators während Ihrer Weiterbildung zum Techniker zu durchlaufen.

Wann kann ich einsteigen?

Die REFA-Grundausbildung 2.0 startet in der Vollzeitform im 2. Weiterbildungsjahr und in der Teilzeitform im 3. Weiterbildungsjahr. Es fallen extra Kosten an.

Lohn sich die Zusatzausbildung?

Dies ist ganz individuell! Stellen Sie sich die folgenden Fragen:

1. Was interessiert mich?
  2. Bin ich ein Menschenfreund?
  3. Habe ich in meinem bisherigen Leben über den Tellerand hinaus geschaut?
  4. Wo sehe ich mich in 5 Jahren?

Was ist REFA?

REFA entwickelt Methoden zur betrieblichen Datenermittlung und zum Management, stimmt diese mit den Tarifparteien ab und überführt sie in eine verbandseigene Lehre. Verbandszweck ist die „Steigerung der Wirtschaftlichkeit durch Ausbildung“. Er ist internationaler Anbieter für betrieblichen Weiterbildung gegründet in der Tradition des
Scientific Management vertritt er das Industrial Engeering im deutschen Sprachraum.

Das REFA-Weiterbildungskonzept wendet sich in der Basis an Facharbeiter und mittlere vorwiegend technische Führungskräfte. Daneben sind teils spezifische Varianten oder weiterführende Angebote für Hochschulabsolventen im Programm. Jede REFA-Methode ist sowohl mit Arbeitgeberverbänden als auch Gewerkschaften abgestimmt.

Zur Sicherstellung der Einheitlichkeit sind die REFA-Ausbildungen in den Bereichen REFA-Kernkompetenzen und Schlüsselqualifikationen vollständig verschriftlicht. Die Ausbildungen bestehen aus teils aufeinander aufbauenden Modulen.

REFA-Grundausbildung 2.0REFA

Seit 2013 hat REFA die Grundausbildung grundlegend reformiert. Das Ergebnis ist die „REFA-Grundausbildung 2.0“ mit vielen neuen Ausbildungsinhalten, die an aktuellen Praxisanforderungen ausgerichtet und um zwei Wochen verkürzt ist. Eine integrierte „Praxiswoche“ testet die Praxistauglichkeit des gewonnenen Know-hows.

Wie lassen sich Material und Betriebsmittel nutzen und Menschen so einbeziehen, dass marktgerechte Produkte und Leistungen kostengünstig, qualitätsgerecht, ressourcennutzend und umweltschonend realisiert werden können? Die Antwort: Leistungsfähigkeit und Erfolg eines Unternehmens werden entscheidend durch die Gestaltung von Prozessen und Arbeitsplätzen geprägt. Dazu müssen Prozessdaten professionell ermittelt und angewendet werden. Diese Themenkreise und die dazugehörenden Instrumente sind Gegenstand der REFA-Grundausbildung 2.0.

Mit der Grundausbildung 2.0 erwerben Sie praxisnah ein umfassendes Rüstzeug,

• um Arbeitsabläufe zu analysieren und zu strukturieren;
  • um Arbeitsplätze arbeitsorganisatorisch und ergonomisch zu bewerten, zu gestalten und zu verbessern;
  • um Prozessdaten zu ermitteln, zu bewerten und anzuwenden;
  • um sich eine praxisbezogene Qualifikation anzueignen, mit der Sie im Betrieb nachweislich mehr Verantwortung übernehmen können.

Übersicht REFA-Grundausbildung 2.0

Teil 1 – Analyse und Gestaltung von Prozessen