Zigarettenkippen in Glasflaschen…….miho zu Besuch in Butzbach

Zigarettenkippen in Glasflaschen…….

Wie verhindert die Getränkeindustrie solche Kontaminationen?

Das erfuhren die angehenden Lebensmitteltechniker durch einen anschaulichen und interessanten Vortrag der Fa. Miho. Miho Inspektionssysteme ist einer der weltweit führenden Anbieter von Inspektionstechnik für die Getränkeindustrie. Seit 40 Jahren am Markt, setzen Miho in Entwicklung, Fertigung und Vertrieb auf langlebige Lösungen der Getränkeindustrie.

Herr Philipp Wedel (Area Sales Manager Miho) besuchte die Studierenden des ersten Weiterbildungsjahrs zum Staatlich geprüften Lebensmitteltechniker mit dem Schwerpunkt der Verfahrens- und Getränketechnik. Herr Wedel machte in seinem IMG_3040Vortrag zum einen deutlich, dass Flaschen bei einer Anlagenleistung von bis zu 70.000 Flaschen pro Stunde nicht von Hand kontrolliert werden können, sondern mit höchstem technologischen Know-How. Deutlich wurde auch, welche Bedeutung die Inspektionstechnik in der Getränkeindustrie hat und welche Möglichkeiten heute bestehen um die Produktsicherheit zu gewährleisten. Von der Leerflaschensortierung über das Füllermanagement bis hin zur Bandsteuerung wurde den Studierenden Einblicke in den Umfang und die Notwendigkeit der sorgfältigen Planung einer Abfülllinie vermittelt. Auch der Punkt Betriebsdatenerfassung hat deutlich gemacht, wie wichtig die Vernetzung von Mensch und Maschine im Zeitalter von Industrie 4.0 geworden ist.

Fazit: Alle Maßnahmen zur Produktqualität haben Einfluss auf die Außendarstellung eines Unternehmens. Qualität und Kundenzufriedenheit ist das oberste Gebot eines Abfüllbetriebes. Nach heutigem Stand der Technik senken Inspektionssysteme nicht nur die Kosten im Qualitätsmanagement sondern garantieren IMG_3042umso mehr die Produktsicherheit. Deutlich wurde auch, dass die Unternehmen gut ausgebildete Fachkräfte für die komplexen Systeme brauchen. Die Fachschule für Lebensmitteltechnik in Butzbach stellt sich dieser Herausforderung indem auf die veränderten Anforderungen der Lebensmittelindustrie bzgl. Technik, innovative Prozesse und Managementmethoden reagiert wird. Auch die Flexibilität der Weiterbildung mit einem Voll- und Teilzeitangebot wurde an die Unternehmen angepasst.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Fa. Miho und Herrn Wedel für den Besuch in Butzbach.

Ab Frühjahr 2017 startet die Weiterbildung zum Staatlich geprüften Lebensmitteltechniker (m/w) berufsbegleitend in Teilzeit. Anmeldung unter:

Berufliche Schule Butzbach
Emil-Vogt-Straße 8