Online-Lernen

Im Internet gibt es heute viele Möglichkeiten, sich Inhalte und Themen selbst zu erschliessen bzw. Unterrichtsthemen zu vertiefen.

Lernplattformen und -Portale, die von Lehrern und Lehrerinnen der Fachschule für Technik verwendet bzw. empfohlen werden möchten wir hier vorstellen:

Schulinterne Lernplattform wtkedu

Vom Wetteraukreis wird die Lernplattform wtkedu betrieben und von vielen Schulen benutzt. Jeder Studierende bekommt zu Beginn der Weiterbildung einen eigenen Account. Über wtkedu wird die elektronische Kommunikation abgewickelt, Termine kommuniziert und Unterrichtsmaterialien für alle Fächer hochgeladen.

Lernplattform Moodle

Die Lernplattform Moodle wird den hessischen Schulen vom Land Hessen zur Verfügung gestellt. Diese Plattform wird von Frau Louis für den Zusatzkurs Mathematik zur Erlangung der Fachschulreife verwendet.

Projektwiki Verfahrenstechnik

Für den Bereich Verfahrenstechnik betreibt Frau Louis mit den Studierenden ein eigenes Projektwiki bei der ZUM (Zentralstelle für Unterrichtsmedien)  für alle Bereiche der Verfahrenstechnik, auch Inhalte zu physikalischen Themen und zu Mathematik werden hier erstellt bzw. verlinkt.

Empfehlenswerte Youtube-Kanäle

Empfehlenswerte Internet-Seiten