Projektarbeit

Während der zweijährigen vollschulischen Ausbildung fertigen die Studierenden Projektarbeiten in Gruppen an. Die Projektarbeit wird mit Kooperationspartnern aus der Lebensmittelindustrie und Gemeinschaftsverpflegung durchgeführt. Dazu wird ein vierwöchiges Praktikum am Ende des ersten Weiterbildungsjahres in einem Betrieb absolviert. Die Studierenden bewerben sich selbständig um entsprechende Praktikumsplätze.  Das Projektthema wird möglichst vor Beginn des Praktikums mit dem Betrieb abgestimmt.

• Bewerbung
    • Auswahl von möglichen Betrieben (Liste in Schule)
    • Bewerbung um einen Praktikumsplatz mit Projektauftrag (ab Januar)
  • Praktikum
    • Dauer: 4 Wochen (oder mehr)
    • Beginn: 3 Wochen vor den Sommerferien
    • Betreuung während des Praktikums durch eine(n) Mitarbeiter(in) und eine Lehrkraft
    • Kennenlernen des Betriebs
    • Abschließende Klärung des Projektthemas
      (Lastenheft ==> Pflichtenheft)
    • Beginn der Projektarbeit
    • Nachweis der Praktikumszeiten durch Praktikumsbericht (Abgabe nach den Sommerferien)
  • Projektbearbeitungsphase nach dem Praktikum
    • Zeitraum: circa 6 Monate
    • Studierende arbeiten weiter an Projekten ggf. auch im Betrieb (Stundenplan berücksichtigt dafür notwendige Zeiten)
    • monatliche Projektbesprechnung mit der Lehrkraft (Gesprächsprotokolle anfertigen)
    • Ausarbeitung einer Projektmappe
    • Präsentation der Projektarbeit vor betrieblichem und schulischem Publikum

Projektmappe

Es ist eine Projektmappe anzulegen, die spätestens eine Woche vor dem Termin der Projektpräsentation den betreuenden Lehrern abzugeben ist.

Anforderungen an die Projektmappe:

• DIN A4-Ordner, Ordnerrücken mit Thema und Datum beschriftet
  • Deckblatt mit dem Thema und den Namen der Gruppenmitglieder
  • Gegliedertes Inhaltsverzeichnis
  • durchgehende Seitennummerierung
  • Lastenheft/Projektauftrag
  • Pflichtenheft/Projektvertrag
  • Kurzbeschreibung der Aufgabenverteilungen und Haupttätigkeiten der Projektmitglieder
  • Protokolle der monatlich stattfindenden Projektbesprechungen (siehe Formblatt)
  • Beschreibung des Projektverlaufes: Ablauf, Probleme, Entscheidungen, Ergebnisse
  • Präsentationsunterlagen (Folien, Fotos, CD)
  • Anhang: Schriftverkehr mit den Firmen, Prospekte etc.
  • Versicherung, dass es sich um eine eigenständige Arbeit der Gruppenmitglieder handelt

Themen

Die Themen ergeben sich aus betrieblichen Aufgabenstellungen. Je nach Betrieb sind die Aufgaben sehr unterschiedlich.

Hier geht es zu allen Beiträgen der Kategorie „Projekte“