Reibungslos ablaufende Prozesse und zufriedene Kunden garantieren den Erfolg eines Unternehmens. Ein gut funktionierendes Qualitätsmanagementsystem ist ein wesentlicher Faktor, um kontinuierlich Verbesserungspotenziale zu identifizieren und systematisch zu integrieren.
Sie vertiefen dazu alle Anforderungen der DIN EN ISO 9001 und erweitern Ihre Methoden- und Fachkompetenz. Eine offene Kommunikationskultur und die Einbindung unterschiedlicher betrieblicher Interessengruppen verhelfen dem Managementsystem zu hoher Akzeptanz. Mithilfe konsequenter Prozessanalyse und -optimierung schaffen Sie ein innovatives Managementsystem.
Inhalte
- Vertiefung der DIN EN ISO 9001
- Qualitätsprogramm und Qualitätsziele
- Prozessmanagement und Kennzahlensysteme
- Projektmanagement-Grundlagen
- Methoden zur Ermittlung der Kundenzufriedenheit
- Grundlagen Risikomanagement
- Fehler-/Beschwerdemanagement und Reklamationsprozess
- Audit und Zertifizierung
- Qualität und Recht
- Lieferantenmanagement
- Umsetzungsorientierte Gruppenarbeiten
Teilnehmerkreis
- Fach- und Führungskräfte aus Produktions- und Dienstleistungsunternehmen, die aktiv am QM-System und an der Qualitätsverbesserung mitwirken
- Führungskräfte und Mitarbeiter, die mit Qualitätsmanagement betraut sind oder ein QM-System in die Praxis umsetzen sollen