11. Fuldaer Symposium zur Lebensmittelsicherheit

Die Klasse 02FS Lebensmitteltechnik besuchte am 05.12.2018 zusammen mit ihrer Lehrerin Brigitte Berthold das 11. Fuldaer Symposium zur Lebensmittelsicherheit. Veranstalter war die Quant Qualitätssicherung GmbH.

Hochkarätige Referenten aus der Lebensmittelindustrie und der Lebensmittelüberwachung beschäftigten sich ausführlich mit dem Thema Rückverfolgbarkeit. Neben gesetzlichen Regelungen gibt es noch Anforderungen privater Standardgeber oder direkte Kundenanforderungen. In diesem Zusammenhang müssen auch Themen wie Spezifikation, Spezifikationsmanagement, Food Fraud oder Blockchain ins Spiel kommen.

Wie kann der Lebensmittelunternehmer die vorhandenen Systems so erstellen und erweitern, so dass ein funktionsfähiges, vollständiges, krisensicheres und effizientes System zur Rückverfolgbarkeit entsteht?

Die Studierenden konnten durch viele Erfahrungen aus der Praxis Einblicke in die Problematik gewinnen. Das Symposium erlaubte ihnen eine Vertiefung und Weiterführung des Unterrichtsstoffes an einem externen Lernort.

Wir danken den Veranstaltern für die entgegenkommenden Teilnahmebedingungen.

Schreibe einen Kommentar