Besuch des 2. Hessischen Verbrauchertags

Lebensmittelskandale, mangelnde Kennzeichnung, Täuschung und Irreführung sowie zu teuer erkaufte Produkte – kein Wunder, dass das Vertrauen der Verbraucher in den Markt nicht zu groß ist.

Laut einer in Auftrag der Verbraucherzentrale des Bundesverbandes erstellten Umfrage von 2013 vermuten zwei Drittel der Verbraucher, dass es bei Lebensmitteln Produkte und Anbieter gibt, die den Verbraucher täuschen oder schädigen können.

Wie erreichen wir mehr Klarheit und Wahrheit im Lebensmittelbereich?P1050347

Ist nachhaltiger Konsum das Zauberwort schlechthin und wie kann ein Zukunfts-Lebensmittelmarkt funktionieren?

Welchen Herausforderungen müssen sich eine moderne Verbraucherpolitik und Verbraucherorganisationen stellen?

Kann es gelingen, das Vertrauen der Verbraucher zurückzuerobern?

Diese Fragen konnten auf dem 2. Hessischen Verbrauchertag in Wiesbaden die Lebensmitteltechniker der Berufsschule Butzbach und ihre Klassenlehrerin Frau Wiesenäcker-Stahl mit namhaften und renommierten Experten aus Politik, Wirtschaft und Verbrauchervertretern im Hessischen Landtag diskutieren.

Vielfältige Impulse aus der hessischen Verbraucherpolitik nahmen die Studierenden der Lebensmitteltechnik auch aus der Podiumsdiskussion mit nach Butzbach.