Arduino AG gestartet

Heute ist die Arduino AG an unserer Schule gestartet. Bei einem Arduino handelt es sich um einen Microcontroller, wie er so ähnlich auch in professionellen Steuerungen eingesetzt wird. An dieses Board können über Ein-/Ausgabe Pins nun verschiedene Sensoren, LEDs, Taster, Relais usw. angeschlossen werden. Im Rahmen der AG beschäftigen wir uns mit der Programmierung und elektrischen Beschaltung des Boards. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Vorteil: Man lernt bei der Arbeit spielerisch die Grundlagen der Elektrotechnik (zu schätzen), Strukturen der Programmierung in der Hochsprache C/C++ und erweitert seinen Englischwortschatz.

Schon während der ersten Sitzung entwickelt die AG eine unglaubliche Eigendynamik. In den kommenden Wochen sollen sich die Wiki-Seiten der AG mit Leben füllen. Interessierte können dies gerne über den Schul-Wiki verfolgen.

Hier gehts zum Wiki…