Es ist soweit……

Endlich ist es soweit. Ab dem Schuljahr 2017 bietet die Fachschule für Lebensmitteltechnik in Butzbach, die Weiterbildung zum/zur Staatlich geprüften Lebensmitteltechniker/in mit dem Schwerpunkt Verfahrenstechnik, auch berufsbegleitend in Teilzeit an.

Start:      Schuljahr 2017 ( 1. Februar )

Dauer:    4 Jahre

Kosten:   200 €

Die Bewerber müssen einen Abschluss in einem Ausbildungsberuf der Lebensmittelbranche mit einem Abschlusszeugnis der Berufsschule nachweisen sowie eine mindestens einjährige praktische berufliche Tätigkeit in diesem Bereich. Alternativ kann auch eine mindestens fünfjährige berufliche TätigkeitLBT in der Lebensmittelbranche mit einer Feststellungsprüfung der fachlichen Eignung als Voraussetzung für die Aufnahme anerkannt werden.

Für Ihre Anmeldung benötigen Sie:

• ein Lichtbild
  • einen tabellarischen Lebenslauf
  • die letzten Abschlusszeugnisse der allgemeinbildenden und beruflichen Schule
  • den Gesellenbrief
  • den Nachweis über Art und Dauer der beruflichen Tätigkeit
  • oder den Nachweis über fünf Jahre berufliche Tätigkeit in der Lebensmittelbranche

Individuelle Zugangsvoraussetzungen bezüglich der Zulassung werden im Einzelfall geprüft.

Lernfelder/ Lehrplan

1) Allgemeinbildende Schwerpunkte

• Deutsch
  • Mathematik
  • Politik, Wirtschaft, Recht, Umwelt
  • Personalentwicklung (Berufs- und Arbeitspädagogik 1)

2)  Projekte

Während der Weiterbildung fertigen die Studierenden Projektarbeiten in Gruppen an. Die Projektarbeit wird sowohl schulintern als auch mit Kooperationspartnern aus der Lebensmittelindustrie und Gemeinschaftsverpflegung durchgeführt.

Die Ergebnisse der Projektarbeit werden dann professionell vor betrieblichem und schulischem Publikum präsentiert.Getränketechnik Butzbach

3) Berufsbezogene Lernfelder

• Verarbeitungsprozesse in der Lebensmittelindustrie planen, den Anlagenbetrieb überwachen, Produktionsprozesse optimieren
  • Verpackungsprozesse in der Lebensmittelindustrie planen, steuern und überwachen, verpackte Lebensmittel lagern
  • Lebensmittel auf die Erfüllung von stofflichen, technologischen und ernährungsphysiologischen Qualitätsanforderungen untersuchen, beurteilen und kontrollieren
  • Lebensmittel auf die Erfüllung von chemisch-physikalischen und mikrobiologischen Qualitätsanforderungen untersuchen, beurteilen und kontrollieren
  • Qualitätsmanagementsysteme in Unternehmen aufbauen, aufrecht erhalten und verbessern
  • Betriebswirtschaftliche Geschäftsprozesse planen, durchführen, kontrollieren und bewerten
  • Aufträge mit Methoden des Projektmanagements bearbeiten

4) Wahlpflichtunterricht

• Mathematik (Fachhochschulreife)
  • Unternehmensführung/Existenzgründung

5) Wahlunterricht

• Grundlagen MS-Office
  • Grundlagen CAD
  • Berufs- und Arbeitspädagogik 2 (Erwerb der Ausbildungsberechtigung für die berufliche Erstausbildung)

Zusatzqualifikationen

Qualifizierungsmöglichkeiten während der Ausbildung

• Erwerb des Mittleren Bildungsabschlusses (gleichwertig mit dem Realschulabschluss) mit der Zulassung in das zweite Ausbildungsjahr. In den Fächern Englisch und Deutsch müssen mindestens ausreichende Leistungen vorliegen.
  • Erwerb der Fachhochschulreife mit 2 zusätzlichen Wochenstunden Mathematik im zweiten Ausbildungsjahr. Im Anschluss an die Technikerprüfung erfolgt eine schriftliche Prüfung in Mathematik.
  • Erwerb der Ausbildungsberechtigung für die berufliche Erstausbildung mit einer zusätzlichen Wochenstunde Berufs- und Arbeitspädagogik.Die schriftliche und eine praktische Prüfung erfolgen im zweiten Ausbildungsjahr.
  • KMK-Fremdsprachenzertifikat berufliches Englisch

In Zusammenarbeit mit der TÜV-Süd-Akademie können folgende Bezeichnungen erworben werden:

• Qualitätsmanagement-Fachkraft (QMF)
  • Qualitätsmanagementbeauftragte/r (QMB)
  • Auditoren-Kurse
  • Beauftragte/r für Lebensmittel- Managementsysteme
  • Lean Management Coach
  • Six Sigma Ausbildung (Yellow/Green)
  • Produktionsleiter 4.0
  • CAD-Kurse
  • SPS-Techniker-Kurse

Prüfungstermine werden während der Ausbildung angeboten.

Besonderheit

Zu dem Schwerpunkt der Verfahrenstechnik bietet die Fachschule für Lebensmitteltechnik die Getränketechnik in Kooperation mit der Hochschule Geisenheim an. Nach Ihrer Weiterbildung werden Ihnen 60 Credit-Points in Geisenheim angerechnet.

Die Fachschule für Technik in Butzbach ist REFA-Kompetenz-Zentrum. Sie haben die Möglichkeit während Ihrer Ausbildung die REFA-Grundausbildung 2.0 zu absolvieren.

Qualifikationsmöglichkeit im Anschluss an die Ausbildung:

Ergänzungsstudium Technische Betriebswirtschaft

Anfallende Kosten

• 50 € Semestergebühr/Schuljahr
  • Kosten für Messefahrten, Betriebsbesichtigungen
  • Eventuell Anschaffung eines Computers/Druckers
  • Kopierkosten
  • Laborkittel, Schutzbrille
  • Eventuell Anschaffung von Broschüren, Büchern

Wenn gewählt

• Gebühren für Zusatzprüfungen/Zusatzqualifikationen

Anmeldung ab sofort unter: