Allergieauslöser unter der Lupe

Die neuen Lebensmitteltechniker der Berufs- und Technikerschule Butzbach wurden am Samstag den 11.11.17 in einem eintägigen Seminar von der Referentin Frau Becker-Pröbstel in den Hotspots des Allergenmanagements unterwiesen. Die Angebotsvielfalt der Lebensmittel, die Zubereitung, Ein- und Verkauf, Schulung und Dokumentation waren u.a. Gegenstände der Gruppenarbeiten. Ebenso mussten die für die Allergenkennzeichnung relevanten Artikel aus den Gesetzestexten der Lebensmittelinformationsverordnung erörtert werden.

Lebensmittelallergene sind eine ernste Herausforderung an die Lebensmittelsicherheit, der Lebensmittelanbieter ist für die Beherrschung der Lebensmittel-allergene und für die präzisen Informationen verantwortlich. Hauptmaßnahmen sind dafür eine gute Herstellpraxis vom Einkauf bis zur Ausgabe der Lebensmittel, die volle Integration der Allergene in HACCP sowie produktbegleitende, aktuelle Allergeninformationen. Weiteres Basiswissen zur Lactoseintoleranz, Zöliakie und den deklarationspflichtigen Allergieauslösern wurden von der Referentin anschaulich mit Beispielen aus der Praxis vermittelt.

Die Studierenden der Lebensmitteltechnik der Berufsschule Butzbach finden über diese Zusatzqualifikation der Allergenschulung einen Praktikumsplatz nach dem ersten Ausbildungsabschnitt, der dann möglicherweise die Tür für weitere betriebsinterne Projektaufgaben öffnet und für einen späteren Arbeitsplatz im mittleren Management- und Marketingbereich qualifiziert.

Mit einem herzlichen Applaus bedankten sich die Lebensmitteltechniker/innen zusammen mit der Koordinatorin Frau Wiesenäcker-Stahl bei Frau Becker-Pröbstel für den informativen Seminartag.

Ellen Wiesenäcker-Stahl