Berufsschule Butzbach ist hessische Umweltschule 2017

Umwelt Schule Lernen und Handeln für unsere Zukunft ist eine Auszeichnung, die für das besondere Engagement einer Schule im Bereich der Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BnE) vom Hessischen Kultusministerium und dem Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherbildung vergeben wird.

Die Butzbacher Berufsschule wurde von dem Landeskoordinator Marc Schäm und Ursula Weller betreut und beraten und es ergaben sich vielfältige Aktionstage und Messen für die Umsetzung und Präsentation der Umweltschul-Projekte der Berufs- und Technikerschule.

• Woher kommt das Nitrat im Grundwasser und in den Nahrungsmitteln?
  • Welche Auswirkungen hat es in unserem Körper, ist es gesundheitsschädlich?
  • Deutschland und die EU Gülle-Nitratklage !!

Zu diesen Schwerpunkten wurde die langjährige aktuelle Ausstellung „Ernährung und Klima“ von Frau Wiesenäcker-Stahl und ihren Lebensmitteltechnikern ausgezeichnet.

Anschaulich hatten die Studierenden der Lebensmitteltechnik in Ernährungslehre für Besucher ein informatives „Virtuelles Wasser Quiz“ erstellt, in dem der benötigte Trinkwasserverbrauch für  z.B. einen Hamburger, eine Tasse Kaffee, eine Jeans oder einen PKW dargestellt war.

„Unser unachtsamer Trinkwasserverbrauch, die Wertschätzung gegenüber dem Lebensmittel Nummer 1 = Trinkwasser und dessen Verschwendung sind gravierend“, so der Tenor der Schüler.

In ihrer Recherche über den „Ökologischer Fußabdruck“ unterschieden die Studierenden zwischen einer Fleisch- und Gemüsemahlzeit und hatten die CO2 Bilanz  erstellt. Die Gegenüberstellung der ökologischen und konventionellen Landwirtschaft ermöglichte intensive Diskussionen mit dem interessierten Publikum.

Mit der Nitratuntersuchung im Fach Lebensmittelchemie von Bio- und konventionellem Gemüse konnten die Techniker belegen, dass die Bio Ware nicht immer besser abschneidet, ja sogar bei einzelnen Produkten höhere Nitratwerte gemessen wurden als bei den konventionellen. Gemüse Sticks von Tomaten, Radieschen und Karotten standen zur Verkostung bereit und der Nitratgehalt konnte zugeordnet werden.

Ernährung nachhaltig gestalten, Wertschätzung für unsere Nahrungsmittel und aktiv gegen Lebensmittelverschwendung, bessere Fleisch- und Wurstqualität aus nachhaltiger Produktion, Schonung unserer Wasserressource durch aktive Maßnahmen in der Begrenzung des Verbrauchs sowie sinnvoller Einsatz der Düngemittel, waren wichtige Empfehlungen der Lebensmittelmitteltechniker an die interessierten Besucher der Aktionstage an der Berufsschule.

Das zweite ausgezeichnete Projekt der Berufsschule wurde von den Kollegen Helmut Wiewiorra und Jens Voss betreut, die mit den Schülern der Höheren Berufsfachschule Solartechnik die defekte 20 Jahre alte PV Anlage auf dem Dach der Werkstatt wieder instand setzen.

Die Schüler befassten sich mit der Planung und Projektierung einer Inselnetzanlage, Festlegung der Leitungswege, Dimensionierung des Leitungsquerschnittes für die 12 Volt Anlage, Herstellung eines Aufstellungssystems, Dimensionierung eines Ladegerätes für die Module und Inbetriebnahme sowie die Berechnung der CO2 Einsparung durch die Erstellung von Solarstrom.

Ab diesem Schuljahr ist die Berufsschule Butzbach Teil des Netzwerks unter der Dachmarke „Nachhaltigkeit lernen in Hessen“.

Die Auszeichnung und Übergabe der Urkunde fand im feierlichen Rahmen im Haus am Dom in Frankfurt statt, Staatssekretärin Frau Dr. Tappeser übergab der Butzbacher Berufsschule die Urkunde.

Siehe Foto (von links: Frau Dr. Weller, Ellen Wiesenäcker-Stahl, die Lebensmitteltechnikerinnen Frau Neumann und Frau Fugmann, Staatssekretärin Frau Dr. Tappeser)

Einige andere interessante Projekte können am Samstag, dem 02.12.2017 auf der Berufsmesse „Jump“, ab 9:30 Uhr an der Berufs- und Technikerschule besucht und diskutiert werden.

Schülerinnen und Schüler sowie Studierende zeigen ihre Projektarbeiten und stellen ihre Tätigkeitsbereiche und Schulformen vor. Lehrkräfte informieren ausführlich über die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten an der Schule. Weiterhin finden Vortragsreihen zu unterschiedlichen Themen statt.

Ellen Wiesenäcker-Stahl