DLG-prämiert! Studierende wirkten mit!

Im Rahmen ihrer jährlich durchgeführten Qualitätstests zeichnet die DLG (Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft) Lebensmittel mit den DLG-Prämierungen in Gold, Silber und Bronze aus.

Das DLG-Testzentrum Lebensmittel ist durch seine Fach- und Methodenkompetenz als akkreditiertes DLG-Testzentrum führend in der Qualitätsbewertung von Lebensmitteln. Ein neutrales Experten-Netzwerk sowie Prüfmethoden auf Basis aktueller wissenschaftlich abgesicherter und produktspezifischer Qualitätsstandards garantieren Neutralität und Qualitätstransparenz.

Im Mittelpunkt der DLG-Tests stehen sowohl umfangreiche Produktanalysen zur objektiven Qualitätsbestimmung als auch die Analyse der sensorischen Qualität von Lebensmitteln wie Farbe, Aussehen, Konsistenz, Geruch und Geschmack.

Beurteilt werden sowohl die rohen als auch die nach Herstellerangaben zubereiteten Erzeugnisse. Sensorische und laboranalytische Testergebnisse werden um eine standardisierte Verpackungs- und Kennzeichnungsprüfung ergänzt.

Zusätzlich berücksichtigen die Sachverständigen bei ihrer Urteilsfindung die Handhabung der Verpackungen, denn die z.B. leichte Öffnung der Verpackung spielt beim Gelingen der Zubereitung in der Küche eine wichtige Rolle und damit auch bei der Kaufentscheidung.

Die diesjährige Qualitätsprüfung für Convenience Food Produkte unterschiedlicher Hersteller fand in Kassel vom 27.- 30.11. 2017 statt. Herr Becker, ein Absolvent der Butzbacher Fachschule, jetzt bei der DLG in Frankfurt als Logistikleiter des Testzentrums Lebensmittel tätig, ermöglichte die Teilnahme der Studierenden.

Frau Wiesenäcker-Stahl und Frau Berthold, beide Lehrerinnen in der Abteilung Lebensmitteltechnik, initiierten bzw. organsierten die Mitwirkung der Studierenden von schulischer Seite.

Die angehenden Lebensmitteltechniker/innen aus Butzbach waren zum ersten Mal aktive Teilnehmer bei der fachlich exakten Zubereitung der Convenience Produkte mittels erstellter Kochpläne. Sie setzten die Probenzubereitung methodisch und zeitlich getaktet um und konnten wichtige theoretische Inhalte der Fachschulausbildung praxisnah erproben. Weiterhin bot sich auch Gelegenheit mit Fachleuten der Lebensmittelbranche ins Gespräch zu kommen, um Kontakte für die eigene Berufs- und Zukunftsplanung zu knüpfen.