Gute Gastgeber für Allergiker

Vierzig neue Lebensmitteltechniker wurden an der Berufs- und Technikerschule Butzbach von der Referentin Frau Becker-Pröbstel in einem eintägigen Seminar in Kooperation mit dem Deutschen Allergie- und Asthmabund und der Deutschen Gesellschaft für Ernährung in der Umsetzung der Lebensmittelinformationsverordnung in der Gastronomie geschult.

Basiswissen in Lebensmittel-Allergien in Abgrenzung zur Lactoseintoleranz und Zöliakie, Allergeninformationen, rechtliche Grundlagen, deklarationspflichtige Allergieauslöser und Allergenmanagement wurde von der Referentin anschaulich mit Beispielen aus der Praxis vermittelt. In Gruppen wurde die Umsetzung von allergenarmen Kochen, der Speiseplangestaltung und die Kommunikation mit dem allergischen Gast exemplarisch erarbeitet.

Ebenso war die Kennzeichnung loser Ware Bestandteil der Schulung, denn einige Studierende der Lebensmitteltechnik finden über diese Zusatzqualifikation einen Praktikumsplatz nach dem ersten Ausbildungsabschnitt, der dann möglicherweise die Tür für weitere betriebsinterne Projektaufgaben öffnet und für einen späteren Arbeitsplatz im mittleren Management- und Marketingbereich qualifiziert.

Mit einem herzlichen Applaus bedankten sich die Lebensmitteltechniker/innen zusammen mit der Koordinatorin Frau Wiesenäcker-Stahl bei Frau Becker-Pröbstel für den informativen Seminartag, für eine leckere Verpflegung hatten die Studierenden mit kreativen Snacks selbst gesorgt.

Ellen Wiesenäcker-Stahl, berufliche Schule Butzbach