Hessischer Tag der Schulverpflegung 11.10.2016

Berufliche Schule Butzbach

Studierende der Fachschule Lebensmitteltechnik bereiteten gesunde Pausensnacks für alle Schüler/innen und Lehrer/innen zu.

In den beiden Pausen gab es jeweils 6 verschiedene Snackvariationen, die bewertet werden mussten. Die Favoriten kann man dann in Zukunft am Schulkiosk erwerben.

Folgende Rezepte waren am beliebtesten:

Bircher Müsli, Lachs-Wasabi-Wrap, die kleine feige Ziege und der Chiapudding mit Fitnessriegel.

Daneben konnte man sich an Informationsständen über eine gesunde Ernährung nach den 10 Regeln der DGE  und über die Zusammensetzung von Getränken , insbesondere Smoothies informieren. Wer es genau wissen wollte, ließ sich auch den Körperfettanteil messen.

Kurzweilige Quizfragen befassten sich mit der Warenkunde rund um Beeren und Nüsse. Unterstützt wurde die Schule durch die AOK und die Techniker-KK.

Der Aktionstag soll alle Schülerinnen und Schüler der Schule zur Auseinandersetzung mit dem Thema einer gesunden Ernährung anregen:

• Welches Getränk ist gut für mich, welches nicht und warum?
  • Warum ist eine Ernährung mit einem hohen Anteil von Obst, Gemüse und Vollkornprodukten vorteilhaft ?
  • Warum sollte der Anteil von tierischen Lebensmitteln in der Ernährung geringer ausfallen?
  • Wie viel Zucker ist im Smoothie?
  • Welche Fette sind die richtigen?

Diese und weitere Fragen konnten an den Informationsständen diskutiert werden.

Dabei war es ein besonderes Ziel, diejenigen Schülerinnen und Schüler der Schule zu erreichen, die nicht in  ernährungswirtschaftlichen Berufen ausgebildet werden.

Das Angebot wurde sehr interessiert aufgenommen.

Wer die Rezepte zu Hause zubereiten möchte, kann sie sich von der schulischen Lernplattform wtkedu herunterladen.

Brigitte Berthold, berufliche Schule Butzbach

Nachtrag:

Am 22.11.2016 haben die 01er Klassen der Lebensmitteltechnik in Anwesenheit unserer Schulleiterin Frau Cornelia Waitz-Dahl die besten Rezepte an das Kioskteam übergeben.

Rezeptübergabe 2 Rezeptübegabe