Pumpen?! Ein unterschätztes Thema.

Pumpenfachseminar Fa. CP Pumpen AG

Oft werden Pumpen nach technischen und kommerziellen Kriterien ausgewählt, welche die Lebenszykluskosten nicht ausreichend berücksichtigen. Energieverbrauch wird daher in vielen Fällen zu einem der größten Kostenfaktoren und macht insbesondere bei Pumpen, die mehr als 2‘000 Stunden pro Jahr in Betrieb sind, einen Großteil der Lebenszykluskosten aus.

Herr Grywnow von der Fa. CP Pumpen AG sensibilisierte im eintägigen Pumpenfachseminar dIMG_3191ie Lebensmitteltechniker/innen aus dem 2. Weiterbildungsjahr rund um das Thema“ Pumpen“. Di
eses praxisorientierte Fach-Seminar zeigte den Studierenden, welche Aufgaben im zukünftigen Arbeitsleben auf sie zukommen werden. Die richtige Pumpe anfordern, Angebote einholen, welche Pumpen für welchen Medium und auch eigenständig eine Gleitringdichtung wechseln.

Auch in diesem Seminar wurde deutlich wie wir uns mitten im vierten industriellen Zeitalter befinden. Pumpen + Systeme spielen für die vierte industrielle Revolution sowohl als Aktor wie auch als Sensor eine herausragende Rolle. Sie sind Schlüsselkomponenten, um Prozesse für 4.0 fit zu machen. Keine andere Prozesskomponente kann so viele Daten liefern wie ein Pumpsystem. Gleichzeitig unterliegen Pumpen technologisch selbst diesem schnellen Wandel, den das Internet der Dinge erforderlich macht. Zu den Erfolgsfaktoren im Unternehmen gehören u.a. der Umgang mit dem heutigen „Stand der Technik“ und die Komplexität der Aufgabengebiete unserer zukünftigen Techniker/innen.

Auch hier zeigt sichIMG_3194 die Fachschule für Technik in Butzbach als starke Weiterbildungseinrichtung für angehende Fach- und Führungskräfte. In Butzbach bekommen die Studierenden das „Rundumpaket“. Über die Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker/in hinaus erwerben die Studierenden Kompetenzen aus den Bereichen des strategischen Managements, Grundlagen der Prozesstechnik durch unser FESTO-Kompetenzzentrum und die Umsetzung der Methoden Lean Management, Six Sigma und REFA.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der  Fa. CP Pumpen AG und Herrn Grywnow  für den Besuch in Butzbach.

Ab Frühjahr 2017 startet die Weiterbildung zum Staatlich geprüften Lebensmitteltechniker (m/w) berufsbegleitend in Teilzeit. Anmeldung unter:

Berufliche Schule Butzbach

Emil-Vogt-Straße 8