Von Butzbach nach Shanghai

Es ist sicherlich nicht jedermanns Sache in Shanghai, einer der größten Städte China’s, zu leben. Für Herrn Hirdes, der die Fachschule für Lebensmitteltechnik im Jahr 2008 beendet hat, ist Shanghai allerdings seit 2012 zu seiner zweiten Heimat geworden . Er arbeitet dort für die Firma VEMAG Maschinenbau GmbH, einem der führenden Hersteller für Maschinen zur Fleischverarbeitung. Entsprechend groß ist der Messestand auf der IFFA 2016 in Frankfurt, wo wir Herrn Hirdes getroffen haben.

Er berichtet uns von den einzelnen beruflichen Stationen, die er nach der Weiterbildung an der Techniker Schule durchlaufen hat:

Nach dem Abschluss der Techniker-Ausbildung arbeitete er zunächst bei der Kaufland Warenhandel GmbH & Co. KG. Anschließend wechselte er zur Wilhelm Brandenburg GmbH & Co. oHG und kam dort, im Rahmen der Inbetriebnahme eines Würfelschneiders, auf die Idee als Fachberater arbeiten zu wollen. So wechselte er schließlich zur VEMAG, wo er über drei Jahre lang Kunden bei der Projektierung und Inbetriebnahme von neuen Anlagen unterstützte.

Nach anfänglichen kürzeren Aufenthalten im asiatischen Raum hat er schließlich den Wohnort gewechselt und ist vom beschaulichen Wetzlar in die Großstadt Shanghai gezogen. Er lernt neben der Arbeitszeit chinesisch und hat es durch sein Engagement geschafft mittlerweile für den gesamten chinesichen Raum verantwortlich zu sein. Demnächst steht wahrscheinlich der nächste Umzug an – es geht dann nach Taipeh. Herr Hirdes wird dann im Rahmen seiner Arbeit für VEMAG Sales & Service für den Großraum China, Taiwan und Hongkong verantwortlich sein…wir wünschen ihm viel Erfolg!!!