9. Fuldaer Symposium zur Lebensmittelsicherheit

Die Klasse 02 FS Lebensmitteltechnik besuchte am 7. Dezember zusammen mit den Lehrerinnen Ellen Wiesenäcker-Stahl und Brigitte Berthold das 9. Fuldaer Symposium zur Lebensmittelsicherheit. Veranstalter war die Quant Qualitätssicherung GmbH. Das Symposium stand unter der Schirmherrschaft des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klima, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Hochkarätige Referenten aus der Lebensmittelindustrie, der Lebensmitteüberwachung, dem behördlichen Risikomanagement sowie ein Jurist beleuchteten die Probenahme in der Lebensmittelindustrie und Gemeinschaftsverpflegung mit unterschiedlicher Herangehensweise.

Weiterhin wurde der Frage nachgegangen, wie der Lebensmittelunternehmer bei Food Fraud (Lebensmittelbetrug) präventiv agieren kann.

Verblüffend ist es, wie heute durch eine komplexe Analytik die Herkunft von Lebensmitteln bestimmt werden kann: kommen die Erdbeeren aus Polen oder China: Irreführungen können damit leicht aufgedeckt werden.

Das Symposium erlaubte den Studierenden der Fachschule Lebensmitteltechnik im zweiten Ausbildungsjahr eine Vertiefung und Weiterführung des Unterrichtsstoffes an einem externen Unterrichtsort.

Wir danken den Veranstaltern für die entgegenkommenden Teilnahmebedingungen.

Brigitte Berthold, berufliche Schule Butzbach