Ausstellung ‚Ernährung und Klima am Tag der offenen Tür

Woher kommt das Nitrat im Grundwasser und in den Nahrungsmitteln?

Welche Auswirkungen hat es in unserem Körper, ist es gesundheitsschädlich?

Deutschland und die EU Gülle-Nitratklage !!

Zu diesen Schwerpunkten konnte die Ausstellung „Ernährung und Klima“ von den Lebensmitteltechnikern der Berufsschule Butzbach am Tag der offenen Tür besucht werden.

Anschaulich hatten die Studierenden der Lebensmitteltechnik in Ernährungslehre mit Frau Wiesenäcker-Stahl für die Besucher ein informatives „Virtuelles Wasser Quiz“ erstellt, in dem der benötigte Trinkwasserverbrauch für  z.B. einen Hamburger, eine Tasse Kaffee, eine Jeans oder einen PKW dargestellt war. Unser unachtsamer Trinkwasserverbrauch, die Wertschätzung gegenüber dem Lebensmittel Nummer 1 = Trinkwasser und dessen Verschwendung sind gravierend!

In der Recherche über den „Ökologischer Fußabdruck“ unterschieden die Studierenden zwischen einer Fleisch- und Gemüsemahlzeit und hatten die CO2 Bilanz  erstellt. Die Gegenüberstellung der ökologischen und konventionellen Landwirtschaft ermöglichte intensive Diskussionen mit dem interessierten Publikum.

Mit der Nitratuntersuchung im Fach Lebensmittelchemie von Bio- und konventionellem Gemüse konnten die Techniker belegen, dass die Bio Ware nicht immer besser abschneidet, ja sogar bei einzelnen Produkten höhere Nitratwerte gemessen wurden als bei den konventionellen. Gemüse Sticks von Tomaten, Radieschen und Karotten standen zur Verkostung bereit und der Nitratgehalt konnte zugeordnet werden.

Ernährung nachhaltig gestalten, Wertschätzung für unsere Nahrungsmittel und aktiv gegen Lebensmittelverschwendung, war der Grundtenor des regen Informationsaustausches.

Weniger Fleisch und Wurst aus der Massentierhaltung – dafür bessere Qualität aus nachhaltiger Produktion, Schonung unserer Wasserressource durch aktive Maßnahmen in der Begrenzung des Verbrauchs sowie sinnvoller Einsatz der Düngemittel, waren wichtige Empfehlungen der Lebensmittelmitteltechniker an die interessierten Besucher.

Die Lebensmitteltechniker freuten sich, zusammen mit Frau Wiesenäcker-Stahl, über gewecktes Interesse auf der Besucherseite, denn die erstellten Flyer über die Nitratproblematik und den ökologischen Fußabdruck der Deutschen waren schnell vergriffen.

Ellen Wiesenäcker Stahl, berufliche Schule Butzbach