Exkursion nach Vogtsburg-Oberbergen zur Winzergenossenschaft Oberbergen im Kaiserstuhl

Studierende des zweiten Ausbildungsjahres der FS Lebensmitteltechnik besuchten am 13.10.2016 die Winzergenossenschaft Oberbergen.

Herr Erwin Vogel, der Geschäftsführer der Winzergenossenschaft,  bot  eine interessante und hochkarätige Führung durch den Weinberg und den Weinkeller. Von der Traubenpressung bis zur Kelter konnten die einzelnen Schritte der Traubenverarbeitung nachvollzogen werden.
Die Studierenden wurden in die Kunst der Weinherstellung eingeweiht und bewunderten den Einsatz modernster Technik in großem Maßstab.
Ein kleiner sensorischer Test bestätigte die hervorragende Qualität der erzeugten Weine.

IMG_0508Die anspruchsvollen  Erfordernisse eines heutigen Qualitäts- bzw. Hygienemanagementsystems werden in diesem Betrieb, der auch nach  IFS-Food  zertifiziert ist, in höchstem Maße eingelöst.

Die gewonnenen Erkenntnisse werden fächerübergreifend in den Lehrplänen umgesetzt und verknüpfen so die Theorie mit der Praxis.

Brigitte Berthold, berufliche Schule Butzbach
Tanja John, berufliche Schule Butzbach