Gelungene Kooperation zwischen der VOS Schott GmbH und der Ellab GmbH mit der Fachschule für Lebensmitteltechnik in Butzbach

Die Firma VOSSCHOTT mit Firmensitz in Butzbach-Niederweisel vertreibt neben Glasverschlussmaschinen auch Autoklaven der Firma Steriflow. In Autoklaven erfolgt eine thermische Behandlung von Lebensmitteln unter Druck, sodass Temperaturen über 100 °C erreicht werden können.

An die Installation einer Anlage schließt sich eine „lebenslange“ Prozessbetreuung und -beratung an. Dies umfasst die notwendigen Intervallwartungen, Reparaturen oder auch technischen Updates.

Im kürzlich fertiggestellten Technikum der Firma VOSSCHOTT konnten sich 29 Studierende der Fachschule für Lebensmitteltechnik Butzbach mit dem Verfahren der Autoklaviertechnik vertraut machen.

Herr Volker Schott führte in die Technik und Bauweise von Vollwasser-, Berieselungs- und Rotationsautoklaven ein.

Die dazu erforderlichen Grundlagen der Wärmekonservierung mit zugehöriger Messtechnik veranschaulichte Frau Svenja Howind von der Ellab GmbH. Die Firma Ellab vertreibt innovative Hightech-Präzisionsmesstechnik, die zur Kalibrierung, Qualifizierung und Validierung von thermischen Prozessen in der Pharma- und Lebensmittelindustrie sowie Medizintechnik ihre Anwendung findet.

Im Mittelpunkt des Vortrags von Frau Howind stand dabei die Berechnung der F-Werte. F-Werte stellen die erforderliche „Wärmemenge“ für die Erhitzung bei definierten Temperaturen dar, die zur Herstellung von hygienisch sicheren Lebensmitteln notwendig sind.

Herr Philipp Meinecke, ein Absolvent der Fachschule für Automatisierungstechnik in Butzbach, betreute die Simulation des Autoklavierprozesses mit zwei Probeläufen. Dabei wurde das Berieselungsverfahren mit dem Rotationsverfahren verglichen.

Die Studierenden konnten während dieses Workshops sowohl theoretische Kenntnisse als auch praktische Erfahrungen im Umgang mit Autoklaven erwerben.

Die Schule dankt den Firmen VOSSCHOTT und Ellab dafür, dass sie den Studierenden „Technik zum Anfassen“ geboten haben. Dies stellt eine wertvolle Ergänzung des theoretischen Unterrichts dar.

Die Fachschule Lebensmitteltechnik in Butzbach will mit ihrem Weiterbildungsangebot branchenübergreifend orientierte Fachkräfte für die Lebensmittelindustrie und Gemeinschaftsverpflegung im mittleren Funktionsbereich ausbilden. Die Schwerpunkte der Ausbildung liegen in der Verfahrens- und Getränketechnik sowie im Qualitätsmanagement. Die Studierenden erwerben ein Qualifikationsprofil, mit dem Sie in der Lebensmittelwirtschaft als Produktionsleiter/in oder Betriebsleiter/in in den Bereichen Produktion, Produktentwicklung, Qualitätsmanagement, Qualitätskontrolle, Einkauf, Marketing oder auch im Vertrieb tätig sein können.

Die Ausbildung erfolgt entweder innerhalb von zwei Jahren vollschulisch oder auch ab dem Schuljahr 2017/2018 innerhalb von vier Jahren in Teilzeitform.

Nähere Informationen zur Ausbildung unter www.berufsschule-butzbach.de

Butzbach, 3.11.2016